Eine junge Frau liest eine Zeitung.

© Ono Kosuki

Pressemitteilungen

Kommunen in Sachsen-Anhalt möchten ihre Verwaltungen digitalisieren

Zahlreiche Kommunen in Sachsen-Anhalt wollen und müssen in den nächsten Jahren ihre Verwaltungsleistungen digital anbieten. Dazu hat die IT-Firma Innocon Systems in den vergangenen Wochen mit rund 50 Städten und Gemeinden Online Gespräche geführt. Der Softwareanbieter hat das „Digitale Rathaus“ entwickelt, mit dem Kommunen ihren Einwohnern per Computer oder Handy-App digitale Dienstleistungen anbieten können. Zu digitalen Dienstleistungen zählen Online-Terminvereinbarungen, digitale Antragsstellungen und ein digitales Archiv.

„Die Corona-Pandemie hat zu einem deutlich höheren Interesse seitens der Kommunen geführt“ sagt Innocon-Geschäftsführer Hagen Woecht resümierend. Außerdem sei das digitale Verständnis gestiegen. „Diese Impulse müssen nun aufgenommen und zum Ziel gebracht werden, auch damit die öffentlichen Verwaltungen die Anforderungen des sogenannten Onlinezugangsgesetzes (OZG) in Zukunft erfüllen können“, so Woecht weiter. Das Bundesgesetz OZG sieht vor, dass Länder, Kommunen und der Bund bis Ende des kommenden Jahres digitale Leistungen anbieten.

Kommunen erwarten vom Land eine Richtungsentscheidung zur Einführung einer digitalen Verwaltung. Auch ist die Finanzierung der Umstellung auf digitale Prozesse in vielen Kommunen noch nicht geklärt. Häufig sind keine Budgets eingeplant, dadurch kommt es zum Ausbleiben digitaler Angebote im kommenden Jahr. Dies führt wiederum zu einer Verzögerung in der Umsetzung von Projekten.

Ziel ist es, dass Bürger in Zukunft mithilfe eines einzigen Kontos auf sämtliche Dienstleistungen und Informationen der verschiedenen Verwaltungen im Land zugreifen und diese nutzen können. Dazu zählen digitale Formulare wie etwa bei Grundstücks- und Familienangelegenheiten, Bildung sowie Recht & Ordnung. Außerdem können digital Termine gebucht oder wichtige Informationen an den Bürger weitergegeben werden.

Zusammen mit der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte hat Innocon Systems in den vergangenen zwei Jahren das „Digitale Rathaus“ als Pilotprojekt im Land Sachsen-Anhalt entwickelt. Seit Einführung besitzen ca. 25% der Bürger ein Konto und konnten damit schon mehrere tausend Anträge digital erfasst und bearbeitet werden. Derzeit wird in der Kommune die Druckdigitalisierung weiter vorangetrieben, um in Zukunft den Papierverbrauch in der Verwaltung verringern zu können. Es werden weitere Anwendungen geplant, die durch das Konto nutzbar sind.

Landkreise stellen Terminbuchungen für Booster-Impfungen bereit

In Sachsen-Anhalt haben die ersten Landkreise für die Impfung mit der Auffrischungsimpfung gegen Covid 19 die Möglichkeit zur digitalen Terminbuchung bereitgestellt. Dazu gehören der Landkreis Mansfeld-Südharz, die Stadt Halle, das Jerichower Land, der Saalekreis und der Altmarkkreis Salzwedel. Möglich macht das das Sozialministerium in Zusammenarbeit mit der IT-Firma Innocon Systems aus Tangermünde in der Altmark.

Das Ministerium reagiere damit auf die derzeitig gestiegene Nachfrage nach der sogenannten Booster-Impfung, sagt Innocon-Geschäftsführer Hagen Woecht am Dienstag (30. November). Die digitale Buchungsmöglichkeit von Terminen führe zur bestmöglichen Planung des Impfstoffes und der Nachfrage durch die Bevölkerung – ganz ohne Wartezeiten und zusätzliche Kontakte für die Impfwilligen.

Auch weitere interessierte Landkreise können sich die Buchungssoftware aktivieren lassen. „Das passiert zeitnah, da wir die Buchungsplattform auf Basis einer Erweiterung der vorhandenen Dokumentationsplattform bereitstellen“, so Woecht weiter. Dadurch könnten innerhalb weniger Tage die Kalender und benötigten Abläufe umgesetzt und verwendet werden.

Innocon Systems hatte bereits mit Beginn der Impfkampagne Anfang des Jahres im Auftrag des Sozialministeriums landesweit eine Software zu Dokumentationszwecken (Name, Impfstatus, Vakzine, etc.) für die Landkreise erstellt und erfolgreich zum Einsatz gebracht. Auch die Testzentren wurden mit der Dokumentations-Software des Anbieters bestückt.

Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie uns auf Instagram!

Instagram